Durch die Umstände die wir im Moment durchleben, haben wir den Rat „Bitte bleibt zuhause“ dieses Jahr häufiger gehört als alles andere in unserem Leben. Ja, wir leben in ungewöhnlichen Zeiten, aber dass macht uns kreativer, einfallsreicher und lustiger. Noch nie zuvor habe ich so viele lustige Videos bekommen. Die Menschen zeigen auch mehr Solidarität, dass tun Sie in verschiedenen Formen. Eine sehr leckere Form ist mir in meinen Bekanntenkreis aufgefallen – Backen für andere, besonders für ältere Freunde. Es ist ja bekannt, das Schenken Freude macht. Daran sind wir erinnert worden.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das wir uns mit Brot backen mehr beschäftigen als sonst. Nicht umsonst waren die Mehl und Hefe Regale in den Supermärkten leer. Toilettenpapier war/ist auch Mangelware, komisch, findet ihr nicht auch, hmmm? Naja, zurück zu unserem Brot. Ich habe auch einige Rezepte ausprobiert und mich in unserem heutigem Rezept verliebt. Dieses Rezept ist wirklich einfach, fluffig und gelingt sicher. Für die Oliven Liebhaber ein Schmaus. Dann legen wir mal los.
Zutaten:
- 500g Weizenmehl
- 250g lauwarmes Wasser
- 1/2 Tl Zucker
- 21g Hefe
- 11g Salz
- 50g Grüne Oliven
- 50g Schwarze Oliven
- 75ml Olivenöl
- 1Tl Thymian/Rosmarin
Zubereitung:
Das lauwarme Wasser, die Hefe und den Zucker in einen Gefäß geben und gut auflösen, zu Seite stellen.
Das Mehl in eine Schüsseln geben und mit dem Salz mischen. Hefewasser und Öl hinzufügen und alles gleichmäßig zu einem geschmeidigen Teig 8 min verkneten. Währendessen die Oliven ( bis auf 5 Stück von jeder Sorte ) kleinschneiden. Die geschnittenen Oliven zu den Teig geben und unterkneten.
Den Teig zugedeckt, in einer gefetteten Schüssel, an einem warmen Ort für ca. 90 min. gehen lassen. Dann den Teig zu 2 langen (15-20 cm) Brote Formen und auf einen bemehlten Blech legen. Nochmals für ca. 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 220° vorheizen.
Die Brote mit kaltem Wasser bestreichen und mit den restlichen Oliven garnieren. Zum Schluss mit den Thymian/Rosmarin und etwas Mehl bestreuen. Nun die Brote im Backofen auf die mittlere Schiene stellen. Zuerst für 20 min. auf 220° und danach für weitere 15 min auf 190° backen lassen.
Tipp: Stellt eine Backofen geeignete Schüssel mit Wasser in den Backofen, damit das Brot nicht so trocken wird.
Dieses Rezept widme ich meine beste Freundin!Viel Erfolg und Bleibt Gesund
🌺

Danke für deine Widmung 😘
musste es natürlich gleich nachbacken.
Ich bin , wie Du weist, eine absolute Katastrophe beim Brotbacken, nix gelingt ,es wird immer hart, danach.
Aber dieses Rezept ist sehr einfach zu machen einfach idiotensicher…es mir gut gelungen 😁. Es schmeckt sehr gut und am nächsten Tag ist es auch noch weich. Am besten schmeckt es natürlich direkt aus dem Ofen mit Knobibutter…himmlisch gut.
Werde es wieder backen….
Danke für die tolle Idee.
LikeLike
Das freut mich sehr.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen😉.
LikeLike
Vou experimentar em breve👌😉
LikeLike
Vai correr bem 👍🏻😊
LikeLike