Brioche Zopf

Da kommt noch ein Franzose. Es gibt verschiedene Rezepte für Brioche, kein Wunder nach fast 300 Jahre Existenz ( das erste Rezept erschien 1742 ).

Schon Marie Antoinette empfahl den Protesten den hungrigen Bauern Brioche zu essen. 🤷🏻‍♀️. Darüber gibt es sogar eine Anekdote: Als die Prinzessin von den Prosteste der Bauern hörte fordert Sie eine Erklärung. Nachdem ihr berichtet wurde, das die Armen kein Brot zu essen hatten, antwortete Sie : „Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Brioches essen“.

Sehr komisch, meint ihr nicht auch?

Wie sollten die armen die kein Brot hatten zu Kuchen/Brioche kommen? Naja die Dame soll hübsch aber unklug gewesen sein, laut Historiker Albert Soboul.

Wie komme ich jetzt auf die Idee ein Brioche zu backen? Es gibt in meiner Stamm Bäckerei, Freitags und Samstags ein Hefezopf zu kaufen, welche wir hier Zuhause lecker finden. Also warum nicht selber machen. Das was ich in der Bäckerei kaufe, ist nicht ganz ein Brioche, aber da mich der Teig an Brioche erinnert und ohne alle mögliche typische Aromen (wie Rum, Brandy oder Orangenblüten) lieber mag, habe ich beschlossen die Rezeptur vom Brioche für mein „Zopf“ zu benutzen. Traditionell essen die Franzosen Brioche zum Frühstück mit Marmelade, Butter oder einer Füllung, die süß oder auch herzhaft sein kann. Als wahrscheinlicher Ursprungsort gilt die Normandie – Frankreich, welches seit dem Mittelalter für die Qualität ihrer Butter bekannt ist. Das ist ohne Zweifel einer der wesentlichen Zutaten von Brioche. Aber wie bekomme ich weniger Butter in mein Rezept, war die Frage? Nach kurzem forschen, habe ich einen Ersatz gefunden – Sahne. Ich habe es ausprobiert und siehe da, perfekt geklappt. Danke für den Tipp Aurélia. Dann wollen wir mal. Die Zutaten sind:

  • 550g Mehl
  • 85g Zucker
  • 1 Eier
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 125 ml Sahne
  • 1/2 Tl Salz
  • 1 Hefewürfel
  • 60 Butter

Zum Bestreichen & Bestreuen

  • 1 Eigelb
  • 4 El Milch
  • 100g Puderzucker
  • 1 Tl Zitronensaft
  • 150g Mandelblätter

Fangen wir an mit ein Vorteig 100g Mehl, die Hefe, 10g (1 El) Zucker und die Milch in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren. Abdecken und 20 min stehen lassen. Währendessen kann man die restlichen Zutaten wiegen und bereit stellen. In eine Schüssel packen wir nun den Rest Mehl, Zucker und Salz. Anschließend das Ei, die Sahne und den Vorteig, alles kneten und zum Schluss die Butter dazu geben. Schön und langsam kneten. Der Teig braucht im allgemeinen Zeit und keine Kraft. Nun 5-8 min. kneten. Eine Stunde lang den Teig mit einen Tuch zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen. Danach den Teig in 2 Teile teilen und 2 Zöpfe machen. Und für 30 min nochmals gehen lassen . Nun das Eigelb mit 2 Esslöffel Milch zusammen mischen und die Zöpfe großzügig bestreichen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen  und die Zöpfe für 30 min. backen. Nach 25 min mit Backpapier zu decken.  

Brioche

Brioche

Brioche

Brioche

Zum Schluss die Glasur vorbereiten. Die restliche Milch, den Puderzucker und den Zitronensaft gut mischen und die Mandeln in eine Bratpfanne rösten. Den fertigen Zopf etwas kühlen lassen und nun mit der Glasur 2 mal bestreichen, und die Mandeln im Anschluss drauf verteilen. Amusez-vous à cuisiner et à avoir un bon appétit. 🌺

Hinterlasse einen Kommentar