Glutenfreie Kokos Kekse

Am Wochenende stand ich vor einer Herausforderung: ich wurde gebeten etwas Süßes zu backen, Magenfreundlich sollte es sein denn dieser, besagter Magen verträgt zur Zeit nicht viel. Wie sagte der Dichter Ludwig Tieck: „Die Liebe macht listig und erfinderisch“.

Na dann warum nicht ein, vorhandenes, Rezept umwandeln?

Und so entstand das Rezept von heute. Die Idee war etwas zu kreieren das so Magenschonend wie möglich ist aber gleichzeitig auch ein schönes Geschmackserlebnis verursacht. deswegen habe ich mich für Gluten frei entschieden.

Gluten ist einfach gesagt der Klebestoff im Mehl, das in Getreidearten wie Weizen oder Roggen vorkommt. Es sorgt zum Beispiel für die lockere Struktur eines Teigs und wird in der Lebens­mittel­produktion häufig als Binde­mittel einge­setzt. Dadurch steckt Gluten nicht nur in Back­waren wie Brot oder Franzbrötchen, sondern mitunter auch in Jogurt, Schokolade oder Wurst.

Manche Menschen vertragen Gluten nicht, deswegen gibt es inzwischen einige Varianten an Mehlsorten und Rezepte die man Gluten frei nachbacken und abwechslungsreich gestalten kann.

Was macht’s du wenn du keine Gluten verträgst?

Backe diese Kekse einfach nach, die sind schnell, unkompliziert und sehr lecker. Zum kalten Wetter schmecken immer eine Tasse Tee und ein paar Kekse wunderbar!

Zutaten

  • 100g Kokosflocken
  • 165g Glutenfreie Mehlmischung
  • 100g Kokosblütenzucker
  • 100ml Milch oder Mandelmilch
  • 60g Kokosöl
  • 2 Tl Backpulver
  • 1 1/2 TL Vanille Paste
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

In einer großen Schüssel alle trocken Zutaten miteinander vermischen.

Anschließend das Kokosöl leicht erwärmen und unter die trockenen Zutaten gut mischen. Nach und nach die Milch bzw. die Mandelmilch dazugeben und den Teig kurz kneten. (somit habt ihr ein Veganes und, Gluten freies Rezept)

Den Teig für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Wenn der Teig fertig ist, forme die Kugel (in der größe eine Walnuss) und drücke die Kugel mit einen Kekse Stempel oder mit einer Gabel so platt das es in eine Runde, flache Form bekommt.

Nun werden die Kekse auf einem mit Backpapier ausgelegtem, Backblech gebacken bei 180°C für 15 Minuten. Ergibt ca. 28 Kekse.

Tipp: Mit herkömmliche Zutaten sind die Kekse auch ein Schmaus.

Bitte bleibt gesund!

🌺

Hinterlasse einen Kommentar