Gottes Brot – Pão de Deus

Gottes BrotGottes Brot ist ein Rezept welches Reich im Geschmack ist. Es ist ein fluffiges, wattiges und weichartiges Milchbrötchen, mit einer Kruste aus Kokos und Puderzucker.

Es ist ein sehr schönes Erlebnis, so ein frisch gebackenes Brötchen zu essen. Noch so eine Sache, welche man nicht aus dem Urlaub mitbringen kann. Somit hatte ich das Bedürfnis jenes nach zu backen. Der Name entstand aus der Idee, dass man an den armen Menschen denken sollte. Das erste gebackene Brötchen sollte man an die Bedürftigen schenken.

Eine Tradition, die an den dunkelsten Tagen Portugals, sehr hilfreich war. Wir sprechen hier von „Das Erdbeben von Lissabon 1755“, wo ein Großbrand und ein Tsunami die portugiesische Hauptstadt fast vollständig zerstörte. Nun kam es dazu das man die Brötchen an den Hinterbliebenen verteilt hatte, eine sicherlich schöne und hilfreiche Geste, wenn man an die Umstände denkt.

Man kann diesen Klassiker gerne über den ganzen Tag essen, jedoch es wird sehr gern zum Frühstück mit Butter, Käse oder Marmelade gegessen. Einfach unwiderstehlich!

Na dann backen wir mal los.

Zutaten für 9 Stk. :

  • 500g Mehl 505
  • 80g Zucker + 100g
  • 60g Butter + 1 El
  • 2 Eier; 3 Eier (M)
  • Ca 150 ml Wasser + 50 ml
  • 1 Tl Vanillepaste
  • 30g Hefe
  • 120g Kokos
  • 1/2 Tl Salz
  • Puderzucker zum bestreuen

Zubereitung :

Die Hefe in 40g Zucker und 100 ml lauwarmes Wasser auflösen und kurz zur Seite stellen. Eine weitere und wichtige Vorbereitung ist, 2 Eier zu wiegen! Warum? Um 250 Gramm Flüssigkeit nicht zu überschreiten (Wichtig! Es müssen genau 250 Gramm sein), müssen die 2 Eier + die 100 ml Wasser von der Hefe Zubereitung zusammen gemessen werden und dann die fehlenden Gramm mit Wasser auffüllen. Nun das Mehl, 40g Zucker, das Salz, die Vanillepaste die 60g sehr weiche Butter, das Hefe Präparat und die Eier, inklusive Restwasser sehr gut für ca. 10 min. verkneten..

Wann es gut durchgeknetet ist, 9 Kugeln formen von je 80g. Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit Butter bestreichen, die Kugeln darauf legen und mit einem Tuch abdecken und für mindestens eine Stunde gehen lassen.

Nun die Kokos Kruste vorbereiten. In einer Mikrowelle geeigneten Schüssel den Kokos, die 100g Zucker, El Butter, 50 ml Wasser und die 2 Eier gut miteinander verrühren und für 30 Sekunden in der Mikrowelle bei 1000W gehen lassen. Entsprechend bei weniger Leistung etwas länger in der Mikrowelle lassen. Alles gut verrühren und wenn die Stunde um ist, jede der 9 Kugeln mit den letzten geschlagenem Ei bestreichen und mit den Kokos verteilen bzw. bedecken.

Die Brötchen in den 200° vorgeheizenden Backofen für ca 20 min backen. Wenn die Gottes Brote fertig sind, raus nehmen und mit dem Puderzucker bestreuen.

Viel Spaß beim nach backen!

🌺

Hinterlasse einen Kommentar