
Cocos Küchlein ist ein sehr einfaches und leckeres Rezept. Die kann man schnell vorbereiten, gerade wenn man unangekündigten Besuch bekommt oder plötzlich Lust auf süßes auftritt. Wer Cocos Gebäck mag muss sich zurückhalten.🤪 In den portugiesischen Konditoreien gibt es viele verschiedene Küchlein mit der gleichen Form, sind allerdings mit verschiedenen Zutaten und Geschmacksrichtungen hergestellt. Zum Beispiel, mit Bohnen, Käse, Karotten, … alle sehr lecker und nicht sehr Zeitaufwendig. Es gibt auch den berühmten „Pastel de Nata“ der auch ähnlich aussieht. Zu den Bolinhos de Coco habe ich eine Geschichte. Als ich die 3/4 Klasse besucht hatte war mein Schulweg 3,5 km lang. Diesen musste ich jeden Tag zu Fuß gehen, darum hat mich meine Lehrerin „Dona LoLa“ ab und zu auf den Weg zu Schule mit dem Auto abgefangen. Dies geschah nur an den Tagen an dem sie ihrem Sohn zu Schule fahren musste. Seine Schule befand sich aber nicht auf dem direkten Weg zu meiner Schule. Gut 😊 für mich. Denn an denen Tagen hat sie auch jedes Mal ein Küchlein für das Frühstück ihres Sohnes in einer Konditorei gekauft.
Warum auch immer, hatte Sie ein Bolinho de côco für mich oft mit gekauft, nett nicht war? Sie wusste nicht das mein Lieblingskuchen jedoch die „Bola de Berlin“ war, aber egal, Hauptsache ich musste nicht zu Fuß zur Schule gehen und dazu hatte ich noch eine Belohnung. Ja, da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Heute esse ich immer noch gerne die Bolinhos de Côco aber nicht so gern wie meine Mann. Er freut sich immer wenn ich welche Backe oder im Urlaub kauft er diese am Strandrand in Portugal.
Das Rezept für 18 Stück:
- 200g 🥥 Raspeln
- 200g Zucker
- 100 ml Milch
- 6 Eier + 2 Eigelb
- 2 El Mehl
- 9 kristallisierte Kirschen
- 1 Messerspitze Salz
- Raspeln einer Zitrone
- Eine Packung Blätterteig
Die Eier und das Eigelb zusammen mit der Milch gut mischen.
Die Cocos Raspeln zusammen mit dem Salz, die 🍋 raspeln und dem Zucker so mischen, das mann nicht die einzelnen Komponenten unterscheiden kann.
Anschließend die Eier delikat mit der Cocos Mischung mischen. Danach die 12 bzw 18 Natas Formen oder Muffinsblech mit Blätter Teig belegen. Ich mach es so, dass ich einen Kreis ausschneide, das so groß ist wie die Formen und versuche die 18 Stück zu belegen. Allerdings muss ich erwähnen, dass das Muffinblech größer ist als meine Formen. Deswegen werden es vielleicht nur 12 Stücke, jedoch werden diese dafür aber auch etwas größer sein.
Dann die Cocos Masse auf die Formen verteilen und jede mit einer Kirschenhälfte belegen. Im Anschluss diese in dem vorgeheizten Backofen mit 180° für 15 min Backen lassen. Nun ganz wichtig die Temperatur auf 150° reduzieren und für weitere 10 min. backen lassen. Fertig!!!
Für das Foto oder zum Verschenken mit Puderzucker bestäuben und jede einzelne auf ein Papierförmchen packen.
Viel Spaß
🌺
